Webereimuseum

Im Anbau des Naturhauses Seebend in Monschau-Höfen sehen Sie eine Original-Weberei, wie sie in Höfen bis in die 70er Jahre des zwanzigsten Jahrhunderts in Betrieb war. Wir informieren Sie über die Arbeitsabläufe und führen Ihnen Spulmaschinen und Webstühle in Aktion vor

Am Samstag konnten wir zahlreiche Besucher von nah und fern im Webereimuseum begrüßen. Unter den Besuchern befanden sich auch einige Kinder und Jugendliche, was uns besonders freut.Herr Schumacher konnten den Besuchern sowohl die Funktion der Spulmaschine als auch der Webstühle im laufenden Betrieb eindrucksvoll demonstrieren. Zudem wurde den Besuchern einige grundsätzliche Informationen zur Tuchmacherindustrie im Monschauer Land und zu den Lohnwebereien in den Dörfern,insbesondere der Lohnweberei von Hermann Jansen, wie sie bei uns im Original zu sehen ist, gegeben.Zum Schluss konnten sich die Besucher noch bei Kaffee und Kuchen im Haus Seebend stärken. Die Veranstaltung war ein voller Erfolg. Wir bedanken uns bei Herrn Schumacher und hoffen, dass das Webereimuseum wieder öfter geöffnet werden.

PHOTO-2023-10-19-09-50-51_1
PHOTO-2023-10-19-09-50-51