„Vennwanderung ab Sourbrodt“

21. Juli 2021

Die Mittwochswanderung, am 21. Juli führte uns mit der sachkundigen Wanderführerin Helga Manger ins Venn rund um Sourbrodt.

Eine trotz der vielen Niederschläge gut begehbare Strecke, die uns nach Querung der kleinen Rur, in das Naturschutzgebiet Nesselo führte. Bei Bosfagne erinnert das Russenkreuz und ein verbeulter Propeller  eines abgestürzten Flugzeuges an die Opfer von Krieg und Gewalt. Beide Gedenkstätten werden von der Sourbrodter Bevölkerung gepflegt und in Ehren gehalten..

In einem alten Torfstich konnte man sehen, wie früher Torf abgebaut wurde. Nach einem alten Nutzungsrecht haben die Sourbrodter auch heute noch das Recht Torf zu stechen. Ihr Recht auf Torfstich erlischt erst, sobald sie es ein Jahr lang nicht mehr beanspruchen.