„Arboretum von Mefferscheid u. Botrange“

4. August 2021

Eine sehr informative Seniorenwanderung am 04. August führte  nach Mefferscheid (von Botrange kommend ca. 6 km vor Eupen) zum „Arboretum“ - einer über 100jährigen Versuchspflanzung die sich über eine Gesamtfläche von fünf Hektar erstreckt.

Diese wurde Anfang des 20. Jahrhunderts angelegt, als die örtliche Forstverwaltung den Wuchs verschiedener weltweit beheimateter Bäume im hohen Venn untersuchen wollte.

Vor wenigen Jahren wurden tote Bäume durch einen Künstler umgestaltet. Das imposanteste Kunstwerk ist sicherlich der etwa 40 m lange Drache aus Baumscheiben, der den Besucher auf dem Rundweg in Empfang nimmt.

Auf dem ca. 1 km langen Rundweg beeindruckte neben vielen anderen Baumriesen eine nordamerikanische Küstentanne mit 4,40 m Stammumfang - eigenhändig von Wanderführer Karl-Josef Bongard mit dem Bandmaß vermessen.